Supervision

…bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihren beruflichen Alltag systematisch zu reflektieren. Sie erhalten die Chance, Ihre berufliche Identität, Qualität und Professionalisierung weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus kann die Kommunikationsfähigkeit verbessert werden. Kommunikationsstörungen werden erkannt und beseitigt. Belastungs- und Konfliktsituationen werden analysiert und Lösungen gefunden. Die Kooperation und Teamarbeit wird verbessert. Auch für den Umgang mit schwierigen Klienten oder Kunden, mit Vorgesetzten oder Verhandlungspartnern können neue Verhaltensweisen entwickelt und vertieft werden.

Supervision findet als
Einzelsupervision (auch z.B. für Führungskräfte)
Team- oder Gruppensupervision statt.

Supervision dient
der Begleitung und Reflexion von Arbeitsprozessen
Fallbesprechungen
Krisensituationen
Klärung von Fragestellungen in Leitungsfunktionen
Teamentwicklung
Organisationsentwicklung
Qualitätssicherung und Personalführung
Supervisionsmethoden sind
sprachliche und kreative Mittel
z. B. aus dem systemischen Methodenrepertoire
oder aus der Gestaltarbeit
dem NLP
Arbeit mit Skulpturen – sowohl mit Personen als auch mit Gegenständen –
Systemaufstellungen
szenische Darstellung
Organigramme
Genogramme
Übungen zur berufsbezogenen Selbsterfahrung
Hypothesenbildung
zirkuläre, ressourcen- und lösungsorientierte Fragen
Einsatz von Geschichten, Methaphern