Zehn Minuten am Tag

Wie viele Minuten am Tag reden Sie mit Ihrem Partner? Der tägliche Durchschnitt bei Paaren, die schon mehrere Jahre zusammen sind, soll nach Statistik bei circa zehn Minuten liegen. Zehn Minuten für alles, was in der Partnerschaft und in der Familie wichtig ist. Zehn Minuten, meistens für Organisatorisches oder um praktische Dinge des Zusammenlebens zu klären. Es ist nicht viel Zeit, die redend mit dem Partner verbracht wird. Dabei bleiben nette Worte und Komplimente häufig auf der Strecke. Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder Kommandos bestimmen oftmals die tägliche Kommunikation.

Natürlich besteht ein Miteinander nicht nur aus Reden. Es gibt vieles, was ohne Worte miteinander erlebt wird. Allerdings klappt ein „von den Augen ablesen“ meistens genausowenig wie „wir kennen uns schon so lange und müssen gar nicht miteinander reden“. Mangelnde Kommunikation, da sind sich die Wissenschaftler einig, ist einer der wichtigsten Trennungsgründe.

Kommunikative Kompetenzen sind ein wichtiger Teil, um die Partnerschaft zu stabilisieren. Sprechen Sie deshalb über Wünsche, Träume und Erwartungen. Erzählen Sie von sich, was Sie erlebt und wahrgenommen haben. Betonen Sie wieder das Positive und nennen Ihrem Partner beim Kose- oder Spitznamen. Machen Sie `mal wieder Komplimente. Wertschätzen Sie das, was Ihr Partner macht. Und stellen Sie die Bedeutung heraus, die solche Leistungen für Sie haben. Auch wenn die täglichen Verpflichtungen sehr umfangreich sind, Sie abends müde und abgespannt nach Hause kommen, legen Sie eine kleine Entspannungspause ein. Und dann „dehnen“ Sie gemeinsam Ihre täglichen zehn Minuten aus!


Von Ulrike Elbers, Familientherapeutin/Supervisorin – Wuppertal
Veröffentlicht in Westdeutsche Zeitung, WZ, Kolumne: Beziehungen am Samstag 3. Oktober 2009