Kinder stärken

Was brauchen Kinder um starke Persönlichkeiten zu werden? Wie können Kinder Selbstvertrauen entwickeln? Was brauchen Kinder, damit sie ihre Fähigkeiten und Potentiale entwickeln können? Wie können Erwachsene Kinder unterstützen, dass sie seelisch gesund aufwachsen? Die Grundlage für eine gesunde seelische Entwicklung eines Kindes ist eine stabile, sichere Beziehung zu einer oder mehreren erwachsenen Bezugspersonen. Es können die Eltern sein, aber auch Großeltern, Verwandte oder andere Erwachsene.

Eine sichere und stabile Beziehung entsteht bei Kindern dadurch, dass sie Schutz und Unterstützung empfinden können. Dies wird ihren von ihren Bezugspersonen gegeben. Kinder erleben dann die für sie wichtigen Erwachsenen, die ihre Bedürfnisse nach Durst und Hunger, nach Trost, Zärtlichkeit, Spiel, Sicherheit und Aufmerksamkeit erfüllen. Dadurch entsteht eine Bindung, die Kindern Schutz und Geborgenheit gibt. Kinder können das Gefühl erleben, dass sie geliebt und geschätzt werden, dass sie einzigartig und wertvoll sind.

Alles das den Kindern zu ermöglichen, ist die Aufgabe der Eltern oder der sonstigen Bezugspersonen. Insbesondere auch durch Kommunikation kann dem Kind Wertschätzung und Stärkung vermittelt werden, die es zum Aufbau von Selbstvertrauen benötigt. „Ich hab` dich lieb“, ist höchstwahrscheinlich der wichtigste Satz, der ausgesprochen werden sollte. Ohne Bedingungen oder Gegenleistung sollte dieser Satz von den Bezugspersonen echt und ehrlich ausgesprochen werden. „Du bist toll, wie du bist“ und „ich bin froh, dass es dich gibt“, sind ebenfalls sehr stärkende Sätze. Kinder können ihre Einzigartigkeit erleben und sich so angenommen fühlen, wie sie sind. „Ich vertraue dir“ und „du darfst auch nein sagen“, vermitteln dem Kind, dass es alles das ansprechen darf, was für das Kind selbst wichtig ist. Es lernt zu den eigenen Grenzen zu stehen und diese und alles ansprechen zu dürfen, was von Bedeutung ist.

Das Gefühl geliebt und angenommen zu werden, ist bedeutsam und prägend. „Ich bin richtig wie ich bin und werde geliebt“, stärkt Kinder für ihr gesamtes Leben.


Von Ulrike Elbers, Familientherapeutin/Supervisorin – Wuppertal
Veröffentlicht am Dienstag 21. Juni 2022